Grüner Kreisverband Erlangen-Land mit weiblicher Doppelspitze und klarer Positionierung für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit

Im Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Erlangen-Höchstadt ergänzt künftig Dr. Henni Appell (Buckenhof, Foto) das Sprecherduo. Die 40jährige mit den Schwerpunktthemen Bildung, Soziales und nachhaltige Mobilität steht künftig gemeinsam mit Eva Hammer (Möhrendorf) an der Spitze des Kreisverbands. Karin Kreiner (Möhrendorf, Foto), engagierte Kommunalpolitikerin und aktiv für den Radentscheid, wurde zur neuen Beisitzerin gewählt.

Henni Appell machte am Montag auf der Kreismitgliederversammlung deutlich: „Wir Grüne machen uns stark für soziale und ökologische Gerechtigkeit und setzen uns für eine faire Verteilung von Ressourcen ein.“ Sie betont: „Im Landkreis muss dieser Anspruch gelebt werden. Unser Ziel sind klimaneutrale Gemeinden mit fairer Beschaffung von Gütern. Kinder und Familien brauchen nach den harten Corona-Jahren nun unsere besondere Fürsorge. Daher engagieren wir uns für ein vielfältiges, weltoffenes soziales und kulturelles Angebot. Eine Kinderbetreuung, die die Bedürfnisse von Kindern und Familien mitdenkt, gehört ebenfalls dazu.“

Sie unterstreicht auch angesichts der Veröffentlichung des Berichts des Weltklimarates in dieser Woche, wie wichtig es ist, in Bayern endlich stärker an Lösungen für globale Herausforderungen zu arbeiten: „Dafür haben wir Grüne ein Regierungsprogramm geschrieben voller Ideen. Mit Dr. Monika Tremel (Foto), derzeitige geschäftsführende Leiterin der Offenen Tür Erlangen, haben wir eine starke Direktkandidatin für den Landtag, die sich für die Themen junger Menschen einsetzt.“ Manfred Bachmayer (Foto), Direktkandidat für den Bezirkstag und stellv. Landrat, setzt seinen Schwerpunkt auf eine bessere Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die gute Versorgung in den Ambulanzen und Kliniken des Bezirks müsse durch Angebote in den Gemeinden und Städten ergänzt werden. Als Folge der Corona-Pandemie seien viele Menschen auf ein wohnortnahes Angebot angewiesen.

Henni Appell folgt auf Christian Dirsch (Bubenreuth), der das Amt im Februar aus persönlichen Gründen abgegeben hat. Die Kreismitgliederversammlung und das Team des Vorstands danken Christian Dirsch herzlich für sein leidenschaftliches Engagement für den Klimaschutz.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind Kassierer Dr. Paul Girbig (Uttenreuth), Schriftführerin Dorothea Gaumnitz (Baiersdorf) und die Beisitzer:innen Dr. Kilian Dallmer-Zerbe (Bubenreuth), Karin Peuker-Göbel (Herzogenaurach) und Karin Scherer (Mühlhausen).

Foto (Anhang) v.l.n.r.: Manfred Bachmayer, Karin Kreiner, Dr. Henni Appell, Dr. Monika Tremel