Grüne Wege zu erneuerbaren Energien

Pressemitteilung 10.08.2023

Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Erlangen Land

Ausflüge zu interessanten Zielen in Mittelfranken

Unter dem Motto „Grüne Wege zu erneuerbaren Energien“  besuchen wir Orte in ganz Mittelfranken, die sich mit diesem wichtigen Thema schon länger beschäftigen und dazu Konzepte und Ergebnisse verwirklicht haben. Lernen Sie mit uns spannende Projekte in Mittelfranken kennen.

Unsere Erde ist nur begrenzt belastbar, die Ressourcen sind endlich. Zur Umstellung auf erneuerbare Energien gibt es keine Alternative. Deren Ausbau muss weiter an Fahrt aufnehmen, sodass Energie in Mittelfranken schnellstmöglich weitgehend treibhausgasneutral erzeugt wird. Im Stromsektor wurden in den letzten Jahren große Fortschritte erreicht. Zukünftig müssen aber auch die Sektoren Wärme und Mobilität einen deutlich stärkeren Beitrag leisten.

Aktiver Klimaschutz auf allen Ebenen – eine dezentrale Energiewende in Bürgerhand, Städte mit lebendigen begrünten Innenstädten, schonender Umgang mit unserer Natur und ihren Ressourcen muss das Ziel sein. Wir haben nur diese eine Erde!

Herzliche Einladung dazu, und begleiten Sie uns bei diesem Ausflug. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Samstag 19. August 2023 – Unabhängig Strom selbst erzeugen und speichern

Wenn es um die eigene Stromversorgung geht, ist Unabhängigkeit das oberste Ziel. Aber wie unabhängig Strom selbst erzeugen und speichern?
Die Antwort: Photovoltaik-Anlagen! Wer unabhängig und umweltbewusst leben möchte, sollte sich mit Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeicher und deren Möglichkeiten auseinandersetzen. Wie plant man eine solche Anlage? Auf was muss man bei den Angeboten achten? CET Technology liefert mit einer Werksführung und einem Vortrag Antworten. Als Gäste dabei sind Dr. Monika Tremel (unsere Direktkandidatin zur LTW 2023) sowie Christian Zwanziger (MdL und Direktkandidat in Erlangen).

Kreisverband Erlangen-Land

Kontakt: Karin Scherer, Tel. 09548-921106

E-Mail: karin.scherer@gruene-erlangen-land.de

Treffpunkt: CET Technology GmbH, 91475 Lonnerstadt, Flurstraße 2a

Start: 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Anreiseinfo: bei Bedarf unter buero@gruene-mittelfranken.de

Barrierefrei: bedingt

Wir bitten um Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr – der Umwelt zuliebe.

Die Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der „Grünen Wege“, finden sich im Internet unter: www.gruene-mittelfranken.de