Wahlen im KV Erlangen-Land 2023

Die Landtagswahl im KV Erlangen-Land 2023

Die Wahl hat Grün das zweitbeste Resultat unserer Partei in Bayern beschert und gezeigt, dass wir ein fester Bestandteil der politischen Landschaft im Flächenstaat geworden sind. Dabei klaffen die Ergebnisse weit auseinander: 44,6 % Grün in München Mitte – Regen Freyung 4,5%; Oberbayern 19,2% Grün – Niederbayern 7,1%.

Diese massiven Unterschiede sind auch in unserem KV gegeben. Insgesamt hat Grün mit 16,5% das zweitstärkste Ergebnis nach der CSU (42,3%) und vor der AfD (12,9%).

Die besten Ergebnisse haben Buckenhof (36,!%), Spardorf (28,9%) und Uttenreuth (28,1%). Dann folgt Bubenreuth (26,2%).

Möhrendorf, was zu Erlangen zählt, hat mit 26,8% ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis.
Wir gratulieren den erfolgreichen Teams!

Die sonstigen Ergebnisse liegen zwischen 10 und 20%, wobei Wachenroth mit 6,9% negativ auffällt.

Sehr erfreulich ist, dass unsere hervorragende Direktkandidatin Dr. Monika Tremel mit 16,5% nach Walter Nussel das zweitbeste Ergebnis hat. Sie hat mit vollem Einsatz um jede Stimme geworben und mit überzeugender Sachkompetenz und beeindruckendem kommunikativen Geschick die Menschen für sich gewonnen. Moni ist ein Glücksfall für unseren KV und es ist schade, dass es trotzdem nicht für einen Platz im Landtag gereicht hat.

Neben all diesen positiven Aspekten steht aber leider fest, dass wir Stimmen, und zwar vor allem bei eher jungen Männern, verloren haben. Im neuen Landtag gibt es nur noch 32 grüne Abgeordnete, davon fünf aus Mittelfranken (Fuchs, Osgyan, Stümpfig, Weigand und Zwanziger).

Eine differenzierte Aufarbeitung könnt ihr im Wissenswerk unter dem Stichwort „Wahlanalyse“ nachlesen. Hier einige zentrale Ergebnisse:

Eindeutig findet in der Gesellschaft derzeit ein Rechtsruck statt, der Wählerstimmen von Grün zu den konservativen Parteien CSU und FW bzw. zu der rechtsextremen AfD schiebt. Dabei hat die CSU ebenfalls Verluste nach rechts.

Treiber dieser bedenklichen Entwicklung ist die Diskussion über Migration, bei der die AfD die Tonlage vorgibt.

Die von Söder permanent aggressiv vorgebrachte und inhaltlich in weiten Teilen ungerechtfertigte Kritik an der Arbeit der Ampel hat uns Akzeptanz gekostet.

Zu wenig und zu spät hat sich Grün mit klarer Gegendarstellung gewehrt.

Insgesamt sind wir aber nach wie vor zu wenig auf dem Land präsent; in den Städten und den dazu gehörigen Speckgürtel- Vororten sind unsere Wähler.

Es bleibt also viel zu tun um in der neuen besorgniserregenden politischen Gemengelage wichtige grüne Ziele zur Sicherung unserer Demokratie und ethischer Grundwerte erfolgreich zu positionieren.

Die Bezirkstagswahl im KV Erlangen-Land 2023

Grün ist weiterhin zweitstärkste Kraft im Bezirkstag mit 17,2% der Stimmen, FW und AfD stellen je vier Abgeordnete, die CSU hat elf Sitze. Die fünf Grünen sind Maria Scherrers, Lisa Renz-Hübner, Christa Heckel, Walter Schäfer und Daniel Arnold. Manfred Bachmayer hat mit seinem beständigen Engagement und seiner überzeugenden Erfahrung hervorragende 17,2% erreicht. Herzlichen Glückwunsch, auch wenn es leider nicht für einen Sitz erreicht hat.

Auch beim Bezirkstag hat sich der Rechtsruck mit den Gewinnen der FW (die durch Aiwanger nach rechts geschoben wurden) und der AfD manifestiert. Die CSU, die von rechts bedrängt wird, verliert dabei Stimmen.

Eva Hammer