Landesdelegiertenkonferenz (LDK) 2024 – Lindau

Foto (v.l.n.r.): Astrid Marshall, Uwe Becker, Manfred Bachmayer, Anton Hofreiter, Patrizia Eliani Siontas, Adriana Steege

Unsere Delegierten berichten:

Vom 26.-28.01.2024 fand die Landesdelegiertenkonferenz der Grünen in Lindau am Bodensee statt. Wir, Manfred Bachmayer, Uwe Becker, Patrizia Eliani Siontas und Adriana Steege (Namen in alphabetischer Reihenfolge) waren als Delegierte vor Ort.

Die LDK fand in der Inselhalle unter dem Motto „Rechtsrutsch stoppen – Nie wieder ist jetzt“ statt. Wir haben einen neuen Vorstand gewählt, viele wichtige inhaltliche Anträge beschlossen und wichtige interne Wahlen abgehalten. Es wurden über 20 Anträge und Änderungsanträge behandelt und beschlossen, vom Haushalt über Satzungsänderungen, Statute und Vielfalt im Vorstand, Demokratie, Menschenrechte, Jugendarbeit, Biodiversität und mehr. Alle Informationen und Anträge können auf der Webseite von Grüne Bayern unter folgendem Link nachgelesen werden:

Landesdelegiertenkonferenz 2024 | GRÜNE BAYERN (gruene-bayern.de)

Ein weiterer Schwerpunkt war selbstverständlich die Europawahl. Unsere Spitzenkanditatinnen Terry Reintke und Andi Wörle (für Bayern), hielten dazu emotionale Reden mit politischem Nachdruck.

Nachdenklich stimmte auch das musikalische Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und der Befreiung des KZs in Ausschwitz am 27.01.1945, als auch die bewegende Erinnerungsrede unserer Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth.

Im Foyer der Inselhalle konnten wir uns z.B. über Landesarbeitsgemeinschaften (LAGs), Diversity und Vielfalt, unsere Landtags- und Bundestagsfraktion und die Arbeit der Landesgeschäftsstelle informieren. Darüber hinaus gab es Infostände von Vertreter:innen aus Wirtschaft und Verbänden zu Themen wie der Energie, Mobilität, Landwirtschaft, Handwerk und Umwelt.

Wir konnten viele tolle Menschen persönlich kennenlernen, tolle Gespräche führen und für unseren KV „netzwerken“.

Wir wurden sogar von SAT 1 interviewt. Manfred und Uwe können in der Mediathek von SAT 1 bewundert werden:  Landesparteitag der Grünen: Von politischer Lage bis Europawahl | Sat1

We are back and „empowered“, dankbar und freuen uns auf die nächste LDK in Würzburg.

Vielen Dank für Euer Vertrauen,
eure Delegierten Adriana, Manfred, Patrizia und Uwe