Antrag auf Neuaufstellung des Flächennutzungsplans gestellt!

Gemeinsam mit den Fraktionen der SPD, den Freien Wählern und dem parteilosen Gemeinderat Gerhard Wölfel haben wir folgenden Antrag im Gemeinderat gestellt:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes einzuleiten. Hierzu sind seitens der Verwaltung Angebot einschlägiger Planungsbüros einzuholen und dem Gremium zur Abstimmung vorzulegen. Entsprechende Mittel sind in den Haushalt 2025 und die mittelfristige Finanzplanung aufzunehmen.“

„Begründung: Zahlreiche Änderungen in den letzten Jahren, die mögliche Umsetzung der Rahmenplanung Eschenau-Nord, aber auch die INSEK-Debatte haben gezeigt, daß der aktuelle Flächennutzungsplan trotz ständiger Ergänzungen einer Überarbeitung bedarf. Der Flächennutzungsplan in der aktuell gültigen Fassung wurde vom Marktgemeinderat am 16.05.2001 beschlossen. Wie die künftige Entwicklung aussehen soll, welches Entwicklungsziel bei Gewerbe- und Wohnbauflächen aber auch bei Photovoltaiknutzung und Verkehrswegen bis 2050 zu definieren ist, ist mit dem aktuellen Plan nicht mehr zu erkennen. Außerdem erinnern wir daran, dass ein Ergebnis von INSEK war, dass wir im Gemeinderat diskutieren sollen, wie groß Eckental werden soll. Im Zuge der Neufassung des Flächennutzungsplanes kann dies endlich auf die Tagesordnung gesetzt werden.“

„Mit 6:7 Stimmen hat die Mehrheit von UBE und CSU diesen Antrag am 17.09.2024 im Bau- und Umweltausschuss abgelehnt!“