Grünes Sonntagskino „Die Fränkische Schweiz – Im Reich der Uhus und Falken“ 21. April 19:30 Uhr

Grünes Sonntagskino:
„Die Fränkische Schweiz – Im Reich der
Uhus und Wanderfalken“
Am Sonntag, den 21. April um 19.30 Uhr führt uns der Film von Josef Röhrle über alle vier Jahreszeiten hinweg durch die idyllische Mittelgebirgslandschaft der Fränkischen Schweiz mit malerischen Fachwerkdörfern, markanten Felsformationen, tiefen Tälern, klaren Flüssen und einer vielfältigen Tier-
und Pflanzenwelt.
Die romantischen Täler und die schroffen Wände und Türme sind nicht nur für Kletterer und Wanderer magische Anziehungspunkte, sondern auch ideale Lebensräume für viele Tiere wie Uhus und Wanderfalken, aber auch für den Apollofalter, dessen Population im Kleinziegenfelder Tal durch ein konsequentes Artenschutzprogramm gerettet werden konnte. Lebensraum sind auch viele der über 1000 Höhlen, von denen einige ca. 10 unterschiedlichen Fledermausarten Unterschlupf gewähren. Für Orchideenliebhaber ist die Fränkische Schweiz ebenfalls ein lohnendes Ziel: Ungefähr 40 unterschiedliche Arten haben sich hier angesiedelt.
Im April verwandelt die Kirschblüte die abwechslungsreiche Landschaft in ein atemberaubendes, weißes Blütenmeer. Die Tradition des Osterbrunnenschmückens hat in der Fränkischen Schweiz ihren Ursprung und ist einmalig in Bayern. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr zur Osterzeit zahlreiche Brunnen und Quellen farbenprächtig dekoriert.

Dauer ca. 1 Stunde, der Eintritt ist frei.